02/09/2014

Interview im Marry Mag

Da ich in der letzten Ausgabe vom Marry Mag den ersten Preis beim Fotowettbewerb gewonnen habe, wurde in der aktuellen Ausgabe ein Interview mit mir veröffentlicht. Im Heft findet ihr auch das Styled Shooting zum Thema Botanical. Schaut doch mal rein.
Das Gewinner Kuss-Bild habe ich übrigens diesem Sommer noch mal nachgestellt. Ich hatte die Chance, das selbe Paar beim Standesamt im Winter und zur kirchlichen Trauung im Sommer noch ein mal begleiten zu dürfen.

Die ganze standesamtliche Hochzeit der beiden gibt es bei meiner Reportage Winterhochzeit zu sehen und die kirchliche Trauung findet ihr unter Italienische Hochzeit auf Schloss Drachenburg.

Auszüge aus dem Interview könnt ihr auch hier lesen:

“Die Aufnahmen der botanischen Party- und Hochzeitsinspiration auf den vorherigen Seiten stammen von der Kölner Fotografin Hanna Witte. Als Gewinnerin unseres zweiten marryMAG Fotowettbewerbs zum Thema ‘Schönster Kussmoment’ zeigen wir nicht nur Hannas wunderbare Foto-Serie, sondern möchten gern auch den Menschen hinter den Bildern vorstellen. Wir gratulieren Hanna an dieser Stelle von Herzen zu ihrer einmaligen Art der Fotografie und haben ein kleines Interview geführt.
MM: Liebe Hanna, Du hast bei unserem zweiten Best Shoot Fotowettbewerb mitgemacht und die Jury mit einem Kussbild auf dem Weihnachtsmarkt überzeugt. Wie ist diese schöne Momentaufnahme vor ungewöhnlicher Kulisse entstanden?
Hanna: Es war der letzte Samstag vor Weihnachten. Die beiden haben standesamtlich im Kölner Rathaus geheiratet, ganz in der Nähe vom Dom. Ich musste mich erst überzeugen lassen, mich durch die Menschenmassen auf dem Weihnachtsmarkt zu schieben. Die beiden waren aber total unerschrocken und Samantha hat trotz Kälte ihren Mantel ausgezogen. Es sind richtig tolle Motive entstanden. Ich wollte gerne, dass die Leute einfach weiterlaufen, aber als sie das sich küssende Paar gesehen haben sind alle Passanten stehen geblieben und haben applaudiert. Wir mussten die Leute zum Weiterlaufen animieren, da ich ja nur das Paar scharf und den Rest in Bewegung haben wollte. Es war eine schöne Erfahrung sich mal aus seiner Komfortzone heraus in die Massen zu trauen und zu sehen, was passiert, wenn man Dinge einfach mal ausprobiert. Ich liebe es an ungewöhnlichen Orten zu fotografieren und freue mich immer über neue Ideen von Brautpaaren: Kuhstall, U-Bahn, Fussgängerzone oder Sandgrube.
MM: Als professionelle Portrait-Fotografin hast Du Dich vor allem auf das Fotografieren von Hochzeiten spezialisiert. War das von Anfang an so?
Hanna: Ich habe in Dortmund Fotografie studiert. Seit 2009 bin ich selbständig in Köln. Ich habe ein Studio mit einer Kollegin zusammen. Zu den Hochzeiten bin ich zufällig gekommen. Die erste Hochzeit habe ich für eine Kommilitonin übernommen, die kurzfristig krank wurde. Über diese Hochzeit habe ich im nächsten Jahr sehr viele Empfehlungen bekommen. Dann habe ich anderen Fotografen assistiert und mein Portfolio ausgebaut. Aber ich fotografiere nicht nur Hochzeiten, sondern mache auch Portrait- und Reportagefotografie in anderen Bereichen, z.B. Schauspieler-Portraits, soziale Themen oder Aufträge für Unternehmen.
MM: Was macht die Begleitung von Hochzeiten für Dich so besonders?
Hanna: Ich mag einfach Menschen sehr gerne und Emotionen. Wenn Paare mich für ihre Hochzeit engagieren und ich ihre schönsten Momente begleiten darf, fühle ich mich unheimlich geehrt. Wissend, dass die Fotos, die ich an diesen Tagen aufnehme, noch mit den Enkelkindern angeschaut werden. Da schaffe ich etwas mit Wert. Das treibt mich an. Mal abgesehen davon, dass bei Hochzeiten alle gute Laune haben, weinen oder lachen vor Glück – was gibt es Besseres, als das zu erleben?
MM: Gibt es Feste, die Dir in besonderer Erinnerung geblieben sind, weil sie bspw. an einem sehr ungewöhnlichen Ort stattfanden oder ein sehr ausgefallenes Motto hatten?
Hanna: Das kann ich so nicht sagen. Jede Hochzeit ist zwar von den Abläufen her ähnlich – Trauung, Paarbilder, Essen, Sektempfang etc. – aber die Menschen sind immer anders. Daher bleibt es spannend. Ich mag alle Hochzeiten, die draussen in der Natur sind, aber auch Hochzeiten im industriellen oder urbanen Stil, die modern und jung sind.
MM: Erinnerst Du Dich an einen besonderen Moment auf einer Hochzeit, der Dich komplett überrascht hat?
Hanna: Auch nach der hundertsten Hochzeit überrascht es mich immer wieder, wenn mich Reden oder Musikstücke berühren und mitfühlen lassen. Das sind tolle Momente.
MM: Wie ist der Ablauf, wenn ein paar Dich buchen möchte?
Hanna: Vor allem sollten Paare früh mit der Planung beginnen. Die meisten meiner Buchungen finden zehn bis sechs Monate im Voraus statt. Mir ist es sehr wichtig, dass meine Brautpaare und ich uns vor einer festen Buchung persönlich kennenlernen. Denn die Chemie sollte in jedem Fall auf beiden Seiten stimmen…”
…mehr zu lesen im Marry Mag.
Text von Eva Giesberg

Interview-Marry-Mag02