Winterliebe_Fotoworkshop_fuer_Hochzeitsfotografen001

Foto-Workshop

Winterliebe – so war’s

Ein Rückblick und ein Einblick: So war der Winterliebe-Fotoworkshop für Hochzeitsfotografen

Mitten in die Tiroler Alpen hat er uns geführt: Der Fotoworkshop „Winterliebe“ für Hochzeitsfotografen, den ich zusammen mit meiner lieben Kollegin Nicola Neubauer vom Blog Verrückt nach Hochzeit im Februar gegeben habe. Im Workshop ging es thematisch um Bildgestaltung und das Schaffen von Atmosphäre in Bildern. Nicola hat uns mit einem kreativ-goldenen Winterdeko-Setting versorgt und in einem Vortrag Tipps zur Zusammenarbeit mit Bloggern und Zeitschriften gegeben.
Wir waren total geehrt, dass unser Workshop komplett ausgebucht war und 13 Teilnehmer ihre Schneeschuhe geschnürt und Kameras geschultert hatten, um drei Tage mit uns in den Bergen zu verbringen. Mit den Teilnehmern zusammen habe ich über Motivfindung, Bildgestaltung, Lichtführung und Bildaufbau gesprochen. Danach konnten die Themen direkt in die Praxis umgesetzt werden in der Arbeit mit unserem netten Modell-Pärchen und beim Fotografieren von Dekoration & Co. Im Rahmen des Workshops sollte jeder Fotograf zielgerichtet an der Verbesserung des eigenen Portfolios arbeiten und auch das Thema Winterhochzeit selbstbewusst umsetzen können.
Zum Netzwerken, Lachen und Kennenlernen ist so eine Hütte in den Bergen natürlich auch ganz perfekt. Gestartet haben wir mit einem Sektempfang bei strahlendem Sonnenschein mitten in funkelnden Schneekristallen. Und neben zünftigen Hütten-Dinnern haben wir eine nächtliche Fackelwanderung ins nächste Dorf unternommen.

Ich persönlich habe mich sehr bereichert gefühlt durch die Zusammenarbeit mit so vielen motivierten, sympathischen und guten Fotografen. Die vielen positiven Feedbacks am Ende unserer drei Tage haben Nicola und mich sehr gefreut und wir fangen bereits mit der Planung des nächsten Workshops an. Wer Lust hat, nächstes Mal dabei zu sein, schreibt mir einfach eine E-Mail an mail@hanna-witte.de und ich halte euch auf dem Laufenden, sobald wir in der Planung fortgeschritten sind.

Die schönsten Fotos unserer Teilnehmer und ein paar Making of Bilder habe ich hier für euch zusammengestellt. Meine eigenen Fotos vom Workshop seht ihr hier.

Julia Hofmann Fotografie
“Der Winterliebe Workshop von Hanna und Nicola war großartig. Die beiden haben eine wunderschöne Berghütte am Bergelsteiger See mitten in den Tiroler Alpen gefunden, die perfekt war für diesen Workshop.
Wir haben in den 2,5 Tage sehr viel gelernt, gemeinsam mit Hanna fotografiert und unsere Ergebnisse mit allen Teilnehmern besprochen, was mir sehr persönlich sehr viel gebracht hat. Es ist wichtig seine eigenen Arbeiten auch aus anderen Perspektiven zu betrachten, denn dabei
lernt man am meisten für sich selbst. Ein großes Dankeschön auch nochmals an Nicola, die so viel großartige Dekoration und Ideen mitgebracht hat und uns wertvolle Tipps gegeben hat, wie man ein gutes Verhältnis zu Bloggern aufbaut. Ich kann den Workshop nur weiterempfehlen!”

Heiko Richter
Erst einmal großes Kompliment für das WE! Mir hat es viel Spaß gemacht und ein paar Dinge nehme ich auch mit. Location und Ideen für den Workshop waren genau richtig.

Andrea Fichtel Photography
„Der Workshop mit Hanna und Nicola war ein großartiges Erlebnis. Die beiden konnten durch ihre Erfahrung ausgezeichnete Hilfestellungen geben und haben auch ihre Arbeitsweisen und kleinen Tipps und Tricks mit uns geteilt. Das Beste am gesamten Wochenende war für mich, dass die beiden uns direkt beim Fotografieren unterstützt haben. Hanna war beim Paarshooting dabei und war uns behilflich, wenn wir Probleme mit dem Licht oder dem Positionieren des Brautpaares hatten und Nicola hat uns bei der Deko geholfen, indem sie uns erklärt hat worauf Blogger Wert legen und welche Dinge für das Brautpaar sehr wichtig sind. Auch das gemeinsame Besprechen der Bilder direkt vor Ort hat mir viel gebracht. Durch das gemeinsame Beobachten erkennt man seine eigenen Fehler und kriegt gleichzeitig Vorschläge und Ideen, wie man seine Fotos verbessern kann. Ich kann eine solche Erfahrung und einen solchen Workshop wirklich nur jedem empfehlen, der von tollen Frauen was lernen und einzigartige andere Fotografen kennen lernen möchte.“

Carolin Völker, Carito Photography
Der Workshop bei Hanna war sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Neben vielen kleinen und großen Aha-Erlebnissen im Bezug auf Bildaufbau, Perspektive und Bildbearbeitung habe ich sehr viel durch den persönlichen Austausch mit Hanna und den anderen Teilnehmern mitgenommen. Ich bin aus Tirol nicht nur mit tollen Bildern, neuen Freundschaften und einem neuen Faible für Schneehochzeiten wiedergekommen sondern vor allem mit mehr Klarheit darüber, wer ich als Fotografin bin und was ich erreichen möchte.

Anna Mardo
“Liebe Hanna, liebe Nicole,
vielen Dank für das traumhafte Wochenende. Angefangen von der zauberhaften Location bis hin zu jedem von euch liebevoll geplanten Detail. Der Workshop war eine tolle Möglichkeit, um uns ein ganzes Wochenen fotografisch auszutoben, auszutauschen und neuen Input zu sammeln.
Vielen Dank!”

Teilnehmerbilder: