Fotoworkshop_Hochzeitskongress02

Foto-Workshop

Sehen lernen 2014 ausgebucht

Hier seht Ihr ein paar Bilder vom Workshop “Sehen lernen” vom 26.10.2014, den ich im Rahmen des Hochzeitskongresses in Köln gegeben habe. Vielen Dank an meine Teilnehmerinnen, es hat mir sehr viel Freude gemacht.

Name: Sehen lernen
Dozentin: Hanna Witte, Hochzeitsreportagen Köln

Was wir machen:
In unserem Kurs geht es hauptsächlich um Bildgestaltung und das Schaffen von Atmosphäre in Bildern. Jeder Teilnehmer bringt eigene Fotos und Reportagen mit. Nacheinander schauen wir uns in der Gruppe die Bilder unter den o.g. Kriterien an. Dabei sind gut gelungene Reportagen genauso gerne gesehen wie Reportagen bei denen es Probleme gab oder zu denen ihr Fragen oder Anmerkungen habt wie: „Das Wetter war schlecht, die Sonne zu Hell, die Kirche zu dunkel, die Situation zu schnell vorbei, etc.“.
In der Gruppe bieten wir euch Hilfestellungen und konstruktive Kritik und helfen euch Schwächen zu erkennen. Ihr erhaltet praktische Tipps, wie ihr zielgerichtet an der Verbesserung eures Portfolios arbeiten könnt. In einer lockeren und gemütlichen Atmosphäre lernen wir durch die Bilder aller Teilnehmer Grundlagen der Bildgestaltung und sensibilisieren das Auge für Lichtführung und Bildaufbau.
Gerne ist am Ende des Kurses noch Zeit individuelle Fragen zu stellen.


Statement zum Workshop:

Miriam Wolf
„ Mir hat am Kurs besonders gefallen, dass man nicht nur wertvolles Feedback zu den eigenen Bildern bekommt, sondern auch viele andere Bilder sieht und beurteilt. Man lernt dabei auch das genaue Beobachten. Diese Art der Praxis hilft besonders, die eigenen Fehler zu erkennen und daran zu arbeiten. Ich würde den Kurs immer wieder empfehlen.“

Stefanie Fiegl Photographie & Arts
“Für mich von besonderer Bedeutung war, das man ein Feedback zu den eigenen Bildern bekommt und festgefahrene Sichtweisen aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Die Sinne werden sensibilisiert und vor allem korrigiert. Das Wort “Bildanschnitt” bekommt eine neue Bedeutung. Ich würde gerne öfter diesen Kurs besuchen, wenn Hanna nicht so weit weg wäre.”

Karin Muddemann
“Ich konnte viele wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen. Durch Feedback anhand der eigenen Bilder aber
auch durch das gemeinsame Anschauen der vielen anderen Fotos fand ich es sehr hilfreich, einen neuen Blick zu bekommen.
Ein schöner Tag mit allen Teilnehmern und eine Fotografin mit einem super Blick für tolle Fotos. Weiter so!”

Melanie Müller
“Dieser Workshop hat definitiv den Blick aller Teilnehmerinnen geschärft. Wo liegt der Fokus im Bild und was lenkt davon ab? Mir hat die Bildbesprechung wahnsinnig viel geholfen. Nicht nur die über meine eigenen Bilder auch die der anderen. Mir ist bewusst geworden, dass es enorm wichtig ist, seine Arbeiten immer mal wieder aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und auch andere urteilen zu lassen. Nur so kann man sich weiter entwickeln. Danke an alle Teilnehmerinnen und natürlich an Hanna für die tollen Gespräche!”