sommerlicher Brautstrauß mit Pfingstrosen, Hortensien und Trommelstöckchen

Die 22 allerschönsten Sommer-Brautsträuße

24/07/2019

In meiner mittlerweile 10-jährigen Arbeit als Hochzeitsfotografin sind mir schon viele einzigartige und besondere Brautsträuße vor die Kamera gekommen. Jeder ist ein Kunstwerk für sich und daher möchte ich sie in diesem Blogpost einmal gebührend feiern.
Dabei stellt sich die Frage: Ist der Brautstrauß das wichtigste Accessoire der Braut? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich steht fest, dass der Brautstrauß definitiv den Look der Braut perfekt abrunden sollte. Hier ist es immer interessant zu beobachten, wie der passende Hochzeitsstrauß stets seine passende Braut findet, oder ist es eher umgekehrt? Auf jeden Fall sollte der Brautstrauß der Persönlichkeit der Braut und dem Thema der Hochzeit entsprechen.
Hier gibt es natürlich alleine für die Brautstrauß-Form unzählige Möglichkeiten: Ob ihr euch für den Wasserfall, die Tropfenform, den Armstrauß, den Biedermeierstrauß oder den modernen Zepterstrauß entscheidet, hängt sicherlich auch von eurer Blumenauswahl und dem Stil des Brautkleides ab. Außerdem sollte er sicherlich immer farblich mit dem Hochzeitsanstecker des Bräutigams abgestimmt sein.
Aus welchen Blumen der Strauß bestehen soll, hängt selbstverständlich auch mit der Jahreszeit und der Art eurer Hochzeit zusammen. Rosen und Pfingstrosen als Klassiker gehen meiner Meinung nach immer. Öfter sieht man jetzt aber auch eine außergewöhnliche Blüte als Centerpiece wie zum Beispiel eine Königs-Protea, um die die anderen Blumen arrangiert werden, sowie trendigen Eukalyptus und mediterrane Olivenzweige.
Gerade im Sommer finde ich für eine Scheunen- oder Waldhochzeit einen Brautstrauß aus bunten Wiesenblumen sehr schön. Bei einer Boho oder Landhochzeit entscheiden sich Bräute zudem häufig für einen Blumenkranz im Haar, der dann von der Art der Blumen auch an den Brautstrauß angepasst wird. So entsteht ein zauberhafter Look, der gerade für Brautportraits wundervoll ist. Natürlich ist der Brautstrauß auch bei den Hochzeitsfotos nicht wegzudenken und ist bei entscheidenden Momenten wie dem Einzug in die Kirche und, besonders wichtig, dem Brautstraußwurf mit von der Partie.
Hier also jetzt die 22 allerschönsten Sommer-Brautsträuße aus meinen Hochzeitsreportagen.