03/12/2019

Hochzeits­fotografie Workshop für bpp

Referentin bei Fotografie im Fokus

Im Oktober und November durfte ich gleich an 2 Veranstaltungen der Vortragsreihe „Fotografie im Fokus“ vom bpp – bund professioneller portraitfotografen teilnehmen. In Salzburg und Hamburg hielt ich jeweils einen Vortrag zu dem Thema „Hochzeitsreportage intuitiv“. Dabei erzählte ich den Teilnehmern nicht nur von meiner Arbeitsweise, sondern auch von den administrativen Aspekten der Arbeit als selbstständige Hochzeitsfotografin.

Paarfoto in der Natur aufgenommen beim Hochzeitsfotografie Workshop von Fotografin Hanna Witte für den bpp

Praktischer Teil Hochzeitsfotografie Workshop: Indoor & Outdoor Paarfotos

Nach dem theoretischen Teil, folgte dann die Praxis des Hochzeitsfotografie Workshops: Hochzeitsfotos von einem Brautpaar, das von Models dargestellt wurde. Hierzu zeigte ich sowohl Indoor als auch Outdoor Paarfotos. Neben praktischen Tipps für das Arbeiten mit natürlichem Licht und dem Trotzen der Witterungsverhältnisse erklärte ich auch, wie der beste Umgang mit dem Paar ist. Wann es zum Beispiel notwendig ist die ein oder andere Anweisung zu geben, wann es besser ist ohne gestellte Posen zu fotografieren und wie man Braut und Bräutigam am Besten die Scheu vor der Kamera nimmt.
Alles in allem waren es 2 sehr schöne Tage, an denen ich nicht nur die sehr motivierten Teilnehmer kennenlernen durfte, sondern auch einige großartige Kollegen. Daher kann ich allen interessierten Fotografen die Veranstaltungsreihe, die auch 2020 weitergeht, nur empfehlen.